[1913 Kriegerdenkmal auf dem Drachenfels]


Königswinter, 23. Jan. Eine neue Anziehungskraft wird demnächst auch das Denkmal werden, das an der Ruine auf dem Drachenfels den Führern des Landsturms vom Siebengebirge aus dem Jahre 1813, dem preussischen Major v. Boltenstern, dem Vorposten-Kommandanten Josef Genger aus Königswinter, Ober-Adjutanten de Claer, Bannerarzt Dr. Müller, J. Veit, Fröhlich, Laquay etc. gewidmet wird.
[Jakob] Laquay [*1785 in Combahn] war der letzte Hauptmann des freiwilligen Landsturms vom Siebengebirge. Er starb hochbetagt im Jahre 1837 in Godesberg. Lebende Zeugen der großen Zeit sind heute längst nicht mehr vorhanden, wohl noch stumme Teilnehmer der Freiheitskriege, die alten Banner des Landsturms vom Siebengebirge. Es gab deren fünf. Die Wahrzeichen befinden sich noch in Siegburg, Beuel, Oberpleis und das best erhaltene im Krieger-Verein Königswinter. Ob auch diese an der Weihe des im Mai zu errichtenden Denkmals auf dem Drachenfels teilnehmen? Es wäre interessant. Und noch interessanter wäre es, wenn die kleinen alten Kanonen, die wohl verwahrt im „Berliner Hof“ sich befinden, ihren ehernen Gruss vom Berge ins Tal sendeten.

ein Zeitungsartikel von 1913