1933 April 12 Annahme der Ehrenbürgerschaften Hitlers i und Hindenburgs ii

Der Reichspräsident Berlin, den 12.April 1933

Sehr geehrte Herren!

Für die Ernennung, die mir die Gemeindevertretung von Troisdorf durch die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes erwiesen hat, spreche ich meinen aufrichtigen Dank aus. Ich nehme die Ehrung gern an und sende Ihnen und meinen neuen Mitbürgern meine herzlichen Grüsse und besten Wünsche für die Zukunft der Gemeinde Troisdorf.

von Hindenburg


An den Gemeinderat Troisdorf

Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts von Troisdorf erfüllt mich mit aufrichtiger Freude. Ich nehme die Ehrenbürgerschaft an und bitte, dem Gemeinderat meinen ergebensten Dank sowie meine besten Glückwünsche für das Blühen und Gedeihen von Troisdorf aussprechen zu dürfen.

mit deutschem Gruss !

Adolf Hitler.


iSitzungsprotokoll vom 17.5.33, aaO, S.452; Hitlers Antwort im Stadt-Anzeiger, 15.12.33.

iiStadt-Anzeiger, 21.4.33, vgl. SZ, 24.4.33.